In der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Suhl hat das Landesjugendwerk der AWO Thüringen im Sommer 2015 gemeinsam mit der Fotografin Nora Klein den Fotoworkshop „Meine neue Welt“ organisiert. Einheimische und geflüchtete Jugendliche hatten hier die Möglichkeit, sich im Zuge eines gemeinsamen Projekts kennen zu lernen und ihre alte oder neue Heimat mit ganz anderen Augen zu sehen. Das Projekt wurde vom Thüringer Landesprogramm „Denk Bunt“ für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit gefördert.
Aus den Arbeiten ist eine Fotoausstellung entstanden, die im September 2015 erstmals gezeigt wurde – und seit 2016 auf Tour geht. Die Bilder haben bisher unter anderem in Erfurt, Jena, Suhl und Weimar Halt gemacht, wo sie u.a. in den Büros von Landtagsabgeordneten, in Bibliotheken und Vereinen zu sehen waren.
Die Ausstellung kann auch in Zukunft kostenfrei für bis zu sechs Wochen an interessierte Einrichtungen verliehen werden. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.meine-neue-welt.com oder beim Landesjugendwerk unter Tel.: 0361 51159632 oder per E-Mail: landesjugendwerk@awo-thueringen.de
Hinterlassen Sie eine Antwort
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *