Claudia Teetz
Nordrhein-Westfalen
Am Dienstag, den 16. Mai 2017 war es soweit. Die Aktion unserer Kita „Muffins für Mittelagger“ konnte starten. Mit den Kindern und ihren Erzieherinnen gemeinsam wurden morgens ganz viele leckere Muffins gebacken.
Die Geschmacksrichtung stand schnell fest: Schoko- und Vanillegeschmack sollten es sein. Als die kleinen Küchlein abgekühlt waren, wurden sie mit Puderzucker bestäubt und bekamen jedes ein hübsches AWO-Fähnchen. Zum Transport wurden sie in Körbe gepackt und dann ging es los.
Eingeteilt in eine Vormittagsschicht und eine Nachmittagsschicht, machte sich die erste Truppe Kinder und Erzieherinnen auf den Weg, die Muffins an unsere lieben Nachbar*innen in Mittelagger zu verteilen. Die Vormittagsschicht hatte die Aufgabe, die linke Dorfseite ab dem Kindergarten abzuwandern, die Nachmittagsschicht übernahm dann die rechte Seite.
Als wir bei den ersten Häusern klingelten, merkten die Kinder schnell, wieviel Freude sie mit ihren kleinen Geschenken verbreiteten. Die Damen und Herren waren begeistert von den fröhlichen und aufgeweckten Kindern, die ganz selbstlos und ohne Reue ihre duftenden Muffins verschenkten. Dem einen oder der anderen Anwohner*in sangen die Kinder sogar noch ein Liedchen vor. Niemand ging „leer aus“, wenn jemand nicht zu Hause war, wurde ein Muffin auf den Briefkasten gestellt.
Am Ende des Tages waren die Körbe leer und die Kinder und Erzieherinnen glücklich. Denn wir hatten wieder einmal festgestellt, wie viel Freude es macht, seinen Mitmenschen etwas Gutes zu tun. Das war bestimmt nicht die letzte Aktion dieser Art – im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!
Hinterlassen Sie eine Antwort
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *